News

Bei der Hallenmeisterschaft der Herren setzte sich der FC Mitwitz (sitzend) vor dem SV Friesen durch. Mit im Bild (stehend von links) Betreuer Harald Weißbrodt, stellvertretender BLSV-Kreisvorsitzender Albert Schirmer, Kreisspielleiter Helmut Dinkel und die Schiedsrichter Michael Völk, Ralf Heisinger und Christian Dietz sowie (von rechts) Christian Höfner (Gampert-Bräu), Landrat Oswald Marr, Spielgruppenleiter Egon Grünbeck und (im Hintergrund) die Betreuer Ralf Wagner und Holger Geiger (SV Friesen).

Hallenkreismeisterschaft

FC Mitwitz gewinnt erstmals den Titel
In einem Duell zweier Bezirksoberligisten setzten sich die Steinachtaler im Finale der Hallenmeisterschaft der Herren mit 3:2 nach Verlängerung gegen den SV Friesen durch.


Die Entscheidung bei der Endrunde am Samstag fiel erst kurz vor Schluss. Da gelang den Mitwitzern der entscheidende Treffer zum 3:2-Endstand. Platz drei belegte der FC Kronach durch einen 3:1-Erfolg gegen den ASV Kleintettau. Die vier Halbfinalisten vertreten den Landkreis Kronach bei der Hallenkreismeisterschaft, die am Sonntag, 9. Januar, in Ebersdorf bei Coburg stattfindet.
Die acht Mannschaften der Endrunde zeigten vor rund 400 Zuschauern spannende Spiele, die zwar umkämpft waren, aber bis auf wenige Ausnahmen sehr fair verliefen. So mussten die Schiedsrichter Christian Dietz, Ralf Heisinger und Michael Völk nur wenige Zeitstrafen verhängen und eine (allerdings überzogene) Rote Karte zeigen. Auch Sanitäter Hans Neuber hatte einen ruhigen Nachmittag. Mehr Probleme gab es da schon mit der Hallenuhr, die zu Beginn nicht funktionierte.

Gruppe 1
Der FC Mitwitz wurde seiner Favoritenrolle gerecht und machte mit einem zweistelligen Erfolg den Gruppensieg perfekt. Die Entscheidung über Platz zwei fiel erst im letzten Spiel. Da hatte der VfR Johannisthal schon die Überraschung vor Augen, doch dann gelang dem ASV Kleintettau noch das 2:2, das zum Weiterkommen reichte. Der FC Burggrub konnte nur mit einer „Notmannschaft“ antreten, zog sich aber mit Ausnahme der Partie gegen Mitwitz achtbar aus der Affäre.

Gruppe 2
Der SV Friesen stand bereits nach dem zweiten Spiel im Halbfinale und schloss die Vorrunde mit einem Remis gegen Steinberg ab. Im letzten Gruppenspiel hätte dem TSV Neukenroth schon ein Unentschieden gereicht, doch zeigte der FC Kronach eine bärenstarke Leistung und sicherte sich mit einem 5:0 den Einzug ins Halbfinale. Der TSV Steinberg verspielte das Weiterkommen bei der 1:3-Niederlage gegen die Neukenrother.

Halbfinale

FC Mitwitz – FC Kronach 3:2
Die Kronacher Führung hielt nicht lange, denn das 1:1 fiel nur 30 Sekunden später. Durch einen Freistoß gingen die Mitwitzer in Führung, die Philipp Mahr mit seinem zweiten Treffer egalisierte. In Überzahl gelang Günther die Entscheidung.
Tore: 0:1 Mahr (5.), 11 D. Fischer (5.), 2:1 Engel (7.), 2:2 Mahr (10.), 3:2 Günther (10.).

SV Friesen – ASV Kleintettau 5:2
Der Kreisligist ging früh in Führung und verteidigte in der Folgezeit geschickt. Erst nach dem 2:1 durch Martin kamen die Friesener aus Touren und schossen noch einen standesgemäßen Sieg heraus.
Tore: 0:1 Kittel (1.), 1:1 Beetz (5.), 2:1 Martin (8.), 3:1 Hurec (9.), 4:1 Wachter (11.), 4:2 Kittel (11.), 5:2 Lindner (12.).

Spiel um Platz drei
FC Kronach – ASV Kleintettau 3:1
Mit dem verdienten Sieg schloss der Titelverteidiger das Turnier auf Platz drei ab. Philip Kittel besorgte den zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe Andreas Madinger ein Doppelschlag gelang.
Tore: 1:0 Sommer (3.), 1:1 Kittel (8.), 2:1 Madinger (9.), 3:1 Madinger (11.).

Endspiel

FC Mitwitz – SV Friesen 3:2 n.V.
Der SV Friesen hatte anfangs mehr vom Spiel, das über zweimal acht Minuten ging, doch dauerte es bis zur 6. Minute, ehe Philipp Beetz das 1:0 durch Matthias Dötschel egalisierte. Postwendend traf Matthias Wich zum 2:1, ehe Aleksander Hurec erneut ausglich. Im weiteren Verlauf und auch in der sechsminütigen Verlängerung hatten beide Teams den Siegtreffer auf dem Fuß. Dieser gelang Dominic Fischer 60 Sekunden vor Schluss.

Bei der Siegerehrung hob Spielgruppenleiter Egon Grünbeck die überwiegend faire Spielweise der Mannschaften hervor und gratulierte dem FC Mitwitz zum ersten Hallentitel. Er bedankte sich unter anderem bei Christian Höfner von der Gampert-Bräu und bei Anton Hoderlein, die Sachpreise zur Verfügung gestellt hatten.
Den Siegerpokal überreichte Landrat Oswald Marr als Schirmherr an den Mitwitzer Spielführer Carsten Engel. Den Pokal als bester Torschütze konnte Alexander Günther (FC Mitwitz), der sechsmal getroffen hatte, entgegen nehmen.

Carsten Engel nahm den Siegerpokal aus der Hand von Landrat Oswald Marr entgegen. Mit im Bild Spielgruppenleiter Egon Grünbeck und Christian Höfner (Gampert-Bräu). Den Torschützenpokal erhielt Alexander Günther vom FC Mitwitz

Suchen nach

Allgemein